The IML in the media

Here, you can read about current themes, projects and key work focuses of the Institute of Medical Education (IML). Our publications in specialist journals follow the state-of-the-art of research. Additionally, the annual reports provide information about the diverse activities of the institute in the areas of research and teaching.

04/2024 - PraxisMag «Interview Prof. Sissel Guttormsen über die Lehre der Zukunft»

«Kliniker:innen sind oft ungenügend auf ihre Teacher-Rolle vorbereitet»

Mit Simulationen, täuschend echten Melanomen und mehr als 500 Tablets bildet das Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern die Ärzt:innen von morgen aus. Im Interview spricht Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen, Direktorin des IML, über die tragende Rolle, die erfahrende Medziner:innen dabei spielen.

Artikel PDF (in DE) 

2024 - Interview: Krebsforschung in der Schweiz

«Die Hilflosigkeit ist enorm"

Es fällt schwer, mit Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen über das Sterben zu sprechen. Doch das sei lernbar, sagen die Didaktikexpertin Sissel Guttormsen und  der Palliativmediziner Steffen Eychmüller, die im Rahmen ihres Forschungsprojekts gemeinsam einen Kommunikationsleitfaden für Gesundheitsfachpersonen entwickelt haben.

Artikel als PDF
(Stiftung Krebsforschung Schweiz & Krebsliga Schweiz / Ausgabe 2024)

10/23 Research in Medical Education / Interview with KIPRIME Fellow Prof. Sören Huwendiek

Among the international elite of research in medical education

Professor Sören Huwendiek, MD, PhD, MME, Head of the Department of Assessment and Evaluation at the Institute for Medical Education (IML), has been invited to participate in this year's Karolinska Institutet Prize for Research in Medical Education Fellows Program.

Read Interview

07/23 - Online magazine of the University of Bern

Innovations for medical education created in Bern

The Institute for Medical Education (IML) at the University of Bern is over 50 years old, funded in 1971. As a national center of expertise, it carries out research on medical education and contributes to strengthen the quality of medical education internationally. An interview with its director, Sissel Guttormsen.

Link Uniaktuell

Articles 2017-2022 (selection)

Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin erstmals digital (17.11.2022 «uniaktuell»)

Informationskompetenzen im Gesundheitsbereich: Interview mit Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen 
(03/19 Artikel in VITA (Magazin der Insel Gruppe)

Das Spital ist ihre Bühne
(08/2019 BZ)

Gesundheitsinformationen im Internet: Prof. Guttormsen zeigt, was Sie beachten sollten (01/2019 - comparis.ch)

Digitalisierung in der Lehre - eine spannende Herausforderung (2017/18 Forum für Universität und Gesellschaft, Universität Bern)

Read more (in DE)

05/2016 – Artikel im JB der Universität Bern

Am Patienten lernen 

Möglichst viel Patientenkontakt, klinische Inhalte ab dem ersten Semester, Hausarzt-Praktika und Einblick in die Berufswelt: In Bern werden Medizinerinnen und Mediziner «Praxis-nah» ausgebildet. 

Artikel als PDF (700 kB)  |  Jahresbericht der Uni Bern 2015

12/2015 - Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung SÄZ

Teil 1: Pionierarbeit für die Abschlussprüfung Medizin
Die eidgenössische Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein in einer medizinischen Laufbahn und bedeutsam für die Patientensicherheit. Die Schweizer medizini­schen Fakultäten leisten im europäischen Zusammenhang Pionierarbeit mit einer nationalen und modernen medizinischen Abschlussprüfung.

Teil 2: Interview mit S. Guttormsen „Kandidierende unter vergleichbaren Bedingungen prüfen.“
Sissel Guttormsen, Direktorin am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern, nimmt Stellung zum standardisierten Verfahren für die eidgenössischen Abschlussprüfungen in Medizin.

Artikel als PDF (180 kB) 

10/2015 - Artikel in unilink - Nachrichten der Universität Bern

Elektronisch durchs Studium
Seit über 20 Jahren entwickelt das Institut für Medizinische Lehre (IML) Methoden, um den Prüfungszyklus elektronisch abzuwickeln. Mit der Einführung von Examen am Tablet ist nun der ganze Ablauf komplett elektronisch.

Artikel als PDF (270 kB)  |  Unilink, Ausgabe 10/2015

03/2015 – Artikel in der Zeitschrift „Pädagogik der Gesundheitsberufe“

Pflege und Medizin – ein Team

Angehende Pflegefachpersonenen und Medizinstudierende haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich später im Berufsalltag verständigen und vertrauen können – zur Sicherheit der Patienten. Interprofessioneller Unterricht ist sinnvoll, die Realisierung allerdings anspruchsvoll. Das zeigt ein Beispiel aus Bern, wo Bildungsinstitutionen zusammenspannen.

Artikel als PDF (1 MB)  |  PdG, Jahresverzeichnisse

Contact