Vous trouverez ici des articles sur les sujets, projets et activités de l’Institut d'enseignement médical (IML). Les articles que nous publions dans les journaux spécialisés sont à la pointe de la recherche. De plus, les rapports annuels de l’Institut renseignent sur ses nombreuses activités dans les domaines de la recherche et de l’enseignement.
04/2024 - PraxisMag «Interview Prof Sissel Guttormsen über die Lehre der Zukunft»
«Kliniker:innen sind oft ungenügend auf ihre Teacher-Rolle vorbereitet»
Mit Simulationen, täuschend echten Melanomen und mehr als 500 Tablets bildet das Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern die Ärzt:innen von morgen aus. Im Interview spricht Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen, Direktorin des IML, über die tragende Rolle, die erfahrende Medziner:innen dabei spielen.
2024 - Interview: La recherche sur le cancer en Suisse
« Nous sommes extrêmement démunis »
Il n’est pas facile de parler avec les patient-e-s et leurs proches de la mort prochaine. Mais on peut apprendre à le faire, disent Sissel Guttormsen, experte en didactique, et Steffen Eychmüller, médecin spécialisé dans les soins palliatifs, qui, dans le cadre de leur projet de recherche, ont développé un guide de communication pour le personnel médical.
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(Fondation Recherche suisse contre le cancer et Ligue suisse contre le cancer/édition 2024)
07/2023 Uniaktuell - Entretien avec la professeure Sissel Guttormsen
Des innovations pour la formation médicale créées à Berne
L’institut d’enseignement médical (IML) de l’université de Berne a désormais plus de 50 ans. En tant que centre national d’expertise, il mène des recherches sur l’enseignement médical et renforce la qualité de l’enseignement médical en Suisse. Entretien avec Sissel Guttormsen, directrice de l’IML.
Lien (en anglais)
10/23 Research in Medical Education / Interview with KIPRIME Fellow Prof. Sören Huwendiek
Among the international elite of research in medical education
Professor Sören Huwendiek, MD, PhD, MME, Head of the Department of Assessment and Evaluation at the Institute for Medical Education (IML), has been invited to participate in this year's Karolinska Institutet Prize for Research in Medical Education Fellows Program.
Articles 2017-2022 - une sélection
Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin erstmals digital (17.11.2022 «uniaktuell»)
Informationskompetenzen im Gesundheitsbereich: Interview mit Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen
(03/19 Artikel in VITA (Magazin der Insel Gruppe)
Das Spital ist ihre Bühne
(08/2019 BZ)
Gesundheitsinformationen im Internet: Prof. Guttormsen zeigt, was Sie beachten sollten (01/2019 - comparis.ch)
Digitalisierung in der Lehre - eine spannende Herausforderung (2017/18 Forum für Universität und Gesellschaft, Universität Bern)
05/2016 – Artikel im JB der Universität Bern
Am Patienten lernen
Möglichst viel Patientenkontakt, klinische Inhalte ab dem ersten Semester, Hausarzt-Praktika und Einblick in die Berufswelt: In Bern werden Medizinerinnen und Mediziner «Praxis-nah» ausgebildet.
12/2015 - Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung SÄZ
Teil 1: Pionierarbeit für die Abschlussprüfung Medizin
Die eidgenössische Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein in einer medizinischen Laufbahn und bedeutsam für die Patientensicherheit. Die Schweizer medizinischen Fakultäten leisten im europäischen Zusammenhang Pionierarbeit mit einer nationalen und modernen medizinischen Abschlussprüfung.
Teil 2: Interview mit S. Guttormsen „Kandidierende unter vergleichbaren Bedingungen prüfen.“
Sissel Guttormsen, Direktorin am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern, nimmt Stellung zum standardisierten Verfahren für die eidgenössischen Abschlussprüfungen in Medizin.
10/2015 - Artikel in unilink - Nachrichten der Universität Bern
Elektronisch durchs Studium
Seit über 20 Jahren entwickelt das Institut für Medizinische Lehre (IML) Methoden, um den Prüfungszyklus elektronisch abzuwickeln. Mit der Einführung von Examen am Tablet ist nun der ganze Ablauf komplett elektronisch.
03/2015 – Artikel in der Zeitschrift „Pädagogik der Gesundheitsberufe“
Pflege und Medizin – ein Team
Angehende Pflegefachpersonenen und Medizinstudierende haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich später im Berufsalltag verständigen und vertrauen können – zur Sicherheit der Patienten. Interprofessioneller Unterricht ist sinnvoll, die Realisierung allerdings anspruchsvoll. Das zeigt ein Beispiel aus Bern, wo Bildungsinstitutionen zusammenspannen.