Unsere Forschung ist meist angewandt ausgerichtet, sie ist oft interdisziplinär und interprofessionell, und dient dazu, neue Bedürfnisse zu unterstützen und Entwicklungen anzustossen. Wir kooperieren mit nationalen und internationalen Partner*innen.

Wir betreuen Qualifikationsarbeiten wie Master-, Dr. med.- und PhD-Arbeiten

Unsere wissenschaftlichen Publikationen finden sie hier

Melden Sie sich gerne bei Interesse zum gemeinsamen Forschen oder falls Sie eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag geben möchten. Kontakt IML

Übergeordnete Ziele und Aktivitäten

  • Wir tragen inhaltlich und wissenschaftlich zur Weiterentwicklung des Gebietes der Medizindidaktik bei.
  • Wir sind evidenzbasierten Prinzipen der Didaktik verpflichtet und tragen durch Evaluationen und Forschung zur Verbesserung der Wissensbasis bei.
  • Wir betreiben Begleitforschung bei innovativen Projekten zur Verbesserung der Kompetenzen der Beteiligten und der Patientenbehandlung
  • Wir treiben die digitale Transformation in der medizinischen Lehre voran, indem wir Software und Prozesse von Grund auf neu denken und entwickeln.
  • Wir kreieren digitale Werkzeuge, welche die Ausbildung (Aus-, Weiter- und Fortbildung) von Fachpersonen im Gesundheitswesen mit modernen Medien und Methoden ermöglichen, weltweit….

Forschungsschwerpunkte IML

Assessment

  • Lernorientierte/formative Assessmentmethoden - wie Arbeitsplatz-basierte Assessments (AbA), virtuelle Patient*innen
  • Sanktionierende/summative Assessmentmethoden wie Ausbildungs-, Lizenzierungs-, Weiterbildungs- und Facharztprüfungen
  • Kombinationen formativer und summativer Assessmentmethoden inkl. longitudinaler Ansätze («programmatic assessment») und EPAs
  • Erforschung neuer Prüfungsformen in der Aus- und Weiterbildung
  • Optimierung von standardisierten Prüfungsformen

Evaluation

  • Strukturierte Evaluation und Befragungen zu qualitativen und quantitativen Forschungszwecken
  • Entwicklung und Umsetzung wissenschaftlich fundierter Evaluationsinstrumente zur Bewertung von Interventionen, Kursen und Programmen

Lernen und Didaktik

  • Blended Learning
  • Effizienzsteigerung beim Erwerb praktisch-klinischer und kommunikativer Fertigkeiten
  • Erforschung der Effekte von Feedback in der Aus- und Weiterbildung (ärztliche Kompetenzen, Selbsteinschätzung)
  • Lernwirksamkeit von (digitalen) Unterrichtsmedien und eLearning
  • Auswirkungen unterschiedlicher Lernmedien in unterschiedlichen Unterrichtsformaten und Unterrichtsumgebungen
  • Einfluss von Simulationen auf nachhaltiges Lernen und Assessment
  • Anwendung und Entwicklung von kognitiven Modellen für Lernen, Lehre und Assessment
  • Auswirkungen interprofessionellen Unterrichts auf den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen
  • Peer-Teaching und Peer-Assessment

Digitale Transformation

  • Digitale Transformation und Innovation in Lehre und Assessment
  • Bedeutung der Usability für digitale Anwendungen für Lehre und Arbeit
  • Benutzerzentrierte Gestaltung von Applikationen