E-Learning
Die Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) unterstützt mit digitalen Medien in vielfältiger Weise die Medizinische Lehre. In Zusammenarbeit mit Dozierenden der Medizinischen Fakultät erstellt sie interaktive Lernprogramme für das Selbststudium.
Diese sind abrufbar unter:
- Berner E-Learning-Programme und unter der
- Gesamtübersicht (E-Learning Verzeichnis)
Eine Reihe von Lernmedien der AUM ist bei uns käuflich zu erwerben (IML Shop).
Das Schwergewicht bei den Lernprogrammen liegt auf bilderreichen Inhalten wie Anatomie, Histologie, Hämatologie oder Radiologie. Die interaktive Aufbereitung der Bilder unterstützt optimal die Entwicklung von Mustererkennung. Für den Unterricht in Histologie und Histopathologie wird ein Virtuelles Mikroskop angeboten. Daneben kann mit interaktiven Fallbeispielen die Anwendung des Gelernten im klinischen Kontext geübt werden. Mittels Videos werden klinische Fertigkeiten und Verhaltensweisen demonstriert.
Die AUM stellt Dritten ihre Entwicklungsumgebung für die Produktion eigener Online-Lernprogramme zur Verfügung (Vetsuisse Bern, Universitätsspital Zürich). In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen produziert die AUM Online-Lernumgebungen (Doccom.Deutsch).
Videos
Der Einsatz von Videos in der Lehre hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Sie eigenen sich besonders zur Demonstration von Fertigkeiten sowohl technischer als auch sozialer Art.
Videos werden auch für das Training von standardisierten Patientinnen/Patienten zur Vereinheitlichung des Rollenspiels bei der eidgenössische Prüfung genutzt. Die AUM produziert diese Schulungsvideos im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit und trägt so zur Qualitätssicherung der Clinical Skills-Prüfung bei.
Auf der Lernplattform DocCom.Deutsch spielen Videos eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Rollenmodellen.
Podcasts
Ein weiterer Schwerpunkt des Videoeinsatzes ist die Aufzeichnung der Vorlesungen in den klinischen Jahren des Medizinstudiums (Studienjahre 3 bis 6). Diese PodCasts, auch PodLectures genannt, sin der Regel noch am selben Tag verfügbar.
Die PodLectures bestehen aus der projizierten Präsentation und der Sprache des Dozierenden. Mit der Einrichtung von Audience-Response-Systemen (ARS) bereichert die AUM die interaktive Umsetzung von Vorlesungen und sonstigen Präsenzveranstaltungen.
Individuelles Videotraining
Das Kommunikationstraining mit Simulationspersonen wird durch die Aufzeichnung der Gespräche und anschliessende Feedbacks gezielt verstärkt. Dabei kommt Opencast als Aufnahmesystem zum Einsatz. Die Studierenden starten die Videoaufnahmen durch die Eingabe ihres Edu-ID-Logins. Diese Verknüpfung von Login und Aufnahme ermöglicht eine individuelle Bereitstellung der Gesprächsvideos im Learning Management System ILIAS der Universität Bern. Darüber hinaus werden die Aufzeichnungen auch zur Qualitätssicherung des Rollenspiels sowie zur Optimierung des Feedbackprozesses der Simulationspersonen genutzt.
