Evaluation und Optimierung
Usability-Test
Bei einem Usability Test agieren potenzielle Benutzerinnen und Benutzer als Testpersonen mit Ihrem Produkt. Wir wählen die Testpersonen so aus, dass deren Profil «echten» Benutzern entspricht. Bei der Auswahl sind u.a. folgende Kriterien massgebend: Sozio-kultureller Hintergrund, Technologie-Erfahrung, Alter und Geschlecht.
Usability-Labor
In unserem eigenen Usability Labor findet diese sogenannte Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) unter kontrollierten Bedingungen statt. Die Testpersonen wählen wir sorgfältig aus, damit diese den Ergebnissen aus der Analysephase entsprechen. Die Sessions im Labor werden auf Video aufgezeichnet und ausgewertet. Allfällige Usability-Probleme inventarisieren und kategorisieren wir für Sie.
Optimierung
Die Blickdaten liefern wichtige Hinweise für das Screen-Design. So zeigen sie u.a. auf, welche Bildbereiche wie stark wahrgenommen werden, wo ein Element vermutet wird oder welche Bildschirmelemente mental nicht optimal verarbeitet werden. Wir formulieren daraus Redesingvorschläge, damit in zukünftigen Versionen Ihres Produktes die Benutzerinnen und Benutzer auf den ersten Blick das Richtige bzw. Wichtige sehen.
Eye-Tracking
Mithilfe von Blickregistrierungsverfahren (Eye-Tracking) kann objektiv festgestellt werden, wo, wie lange, wie oft und in welcher Reihenfolge Benutzende auf Elemente des Bildschirms schauen. Solche Daten lassen sich in direkter Weise auf die Qualität des Screen-Designs beziehen und helfen daher Usability-Probleme rasch aufzudecken.
Mithilfe unseres Eye-Trackers erfassen wir die Blicke, welche auf Ihr Produkt geworfen werden. Die Testpersonen werden dabei von der eingesetzten Technologie nicht gestört, denn sie ist unsichtbar.