Lehrkräfte & Unterricht

Für das CAS Human Simulation setzt das IML Expertinnen und Experten in der SP-Methode ein. Diese stammen aus der Universität Bern sowie anderer profilierter SP-Programme aus der DACH-Region. Jedes Modul wird von einer Hauptdozentin/einem Hauptdozenten geleitet und durch Beiträge von weiteren Dozierenden für ausgewählte Fachthemen ergänzt.

Der Studiengang bedient sich unterschiedlicher Lehrmethoden, um eine optimale Lernunterstützung und eine lebendige Lernkultur zu gewährleisten. Zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers finden variable Unterrichtsformen wie u.a. interaktive Kleingruppenarbeit, theoretische Vorträge und praktische Übungen statt. Die Veranstaltungen bieten Raum für Reflexion und Diskussion und berücksichtigen die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden. Ihre fachlichen Vorkenntnisse und praktischen Erfahrungen sollen den CAS HS bereichern, sodass gegenseitig von bestehendem Know-how profitiert werden kann. Die betreute, kursbegleitende Projektarbeit befähigt die Teilnehmenden, die Kursinhalte künftig in ihren eigenen lokalen SP-Programmen anzuwenden.

Nationale und internationale Lehrpersonen

Hauptdozierende:

Dr. med. Beate Brem, MME, Bereichsleiterin SP-Programm, Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern
Dr. med. Daniel Bauer, MME, stellvertretender Leiter Abteilung für Unterricht und Medien (AUM), Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern
Dr. rer. medic. Tanja Hitzblech, wissenschaftliche Mitarbeiterin im SP-Programm, Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern
Dr. phil. Tim Peters, MME, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Didaktische Koordination in der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin, Universität Bielefeld
Christian Thrien, Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Theaterpädagoge BuT®, Trainer für Simulationspersonen, KISS - Kölner Interprofessionelles Skills Lab und Simulationszentrum, Universität zu Köln
Renate Strohmer, Drama- und Theatertherapeutin, Trainerin für Kommunikation und Interaktion, Leitung: SP-Programm und “Ärztliche Kommunikation” im MaReCuM, Lernkrankenhaus TheSiMa. Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg