Anmeldung
Über die Zulassung zum MME Nachdiplomstudium entscheidet in der Regel die Programmdirektion aufgrund der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und unter Berücksichtigung der vorhandenen Studienplätze. In Sonderfällen entscheidet der Vizedekan Weiterbildung der Medizinischen Fakultät Bern zusammen mit der Präsidentin der MME Studienleitung. Bei vollständiger Bewerbung, werden die verfügbaren Studienplätze bei geeigneter Qualifikation ca. 4 Wochen nach der Anmeldefrist vergeben.
Studienplätze
Maximal 24 Studienplätze stehen zur Verfügung. Aus Kapazitätsgründen zurückgestellte Bewerber:innen erhalten Zulassungspriorität für das nachfolgende MME Programm.
Kosten
Das zweijährige MME Programm kostet pauschal CHF 30'000.- (ca. Euro 32'230.- ). Dieser Betrag umfasst die Kursgebühren inkl. Kursmaterial, Thesenbetreuung und Diplomgebühren, sowie die Semestergebühren der Universität für zwei Jahre und die einmalige Gebühr für die Unicard. Die Studiengelder werden in 2 Raten à CHF 15'000.- (ca. Euro 16'115.-) erhoben (Rechnungsstellung und Kreditverwaltung erfolgt durch die Universität Bern). Dazu kommen zulasten der Teilnehmer:innen noch Kosten von rund CHF 500.- (ca. Euro 537.-) für spezielle Pflichtlektüre. Ferner gehen die individuellen Reise- und Unterkunftskosten insbesondere auch für den Auslandkurs zulasten der Teilnehmer:innen. Ebenso gehen Auslagen für Kurse ausserhalb des MME Programms auf eigene Kosten.
Das MME Programm wird über die Kursgelder finanziert und mit mindestens 16 Teilnehmer:innen durchgeführt.
Zulassung
Nächster Kursbeginn: Februar 2026
Anmeldefrist: 15.08.2025
Ab Februar 2025 nehmen wir wieder Bewerbungen für das MME-Programm 2026/2027 entgegen (Anmeldeformular folgt). Die Rückmeldung über die Zulassung erfolgt nach der Anmeldefrist (ca. Ende August).
Anmeldung bitte richten an:
Universität Bern
Master of Medical Education Programm
Sandra Trachsel, Dr. phil.-nat., MME
Bühlstrasse 26
CH-3012 Bern
Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bitte das publizierte Anmeldeformular verwenden. Der Anmeldung sind folgende Bewerbungsunterlagen beizulegen:
A Persönliche Daten gemäss Anmeldeformular
B Beweggründe Ihrer Bewerbung
C Tabellarisches CV
1. Formelle Aus-, Weiter- und Fortbildungen
2. Berufliche Tätigkeiten
3. Bisherige Lehrtätigkeiten
4. Abschlüsse (Diplome, Zertifikate)
5. Zeugnisse aus den bisherigen Arbeitsverhältnissen
6. Liste der Publikationen, Projekte, etc.
7. Empfehlungsschreiben der/s Vorgesetzten
8. Zwei Referenzpersonen
D Nachweis guter Englischkenntnisse für Bewerber:innen, deren Muttersprache nicht Englisch ist.
Jede Bewerbung wird sorgfältig überprüft und evaluiert.