Kurse und Praktika

Im Medizinstudium

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) beteiligt sich an der Ausbildung der Medizinstudierenden:

  • mit Fach- und Wahlpraktika, die wir zusammen mit anderen Kliniken und Instituten durchführen
  • in der Tutorenausbildung als Dozierende für die PBL-Tutorenausbildung
  • als PBL-Tutoren im Bachelorstudium
  • mit interprofessionellen Lehrveranstaltungen zusammen mit dem Berner Bildungszentrum Pflege und der Berner Fachhochschule Gesundheit:
    • Wahlpraktikum „interprofessionelles Lernen mit Pflegestudierenden“ im 1. und 2. Studienjahr
    • Interprofessionelles Seminar „Schweigepflicht“ im 1. Studienjahr
    • Venenpunktionskurs mit interprofessionellen Peer-Tutoren im 1. Studienjahr
  • Zusammen mit dem Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM) und verschiedenen Kliniken des Universitätsspitals Insel werden verschiedene Kommunikationstrainings, die sich über das ganze Studium verteilen, von der Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) organisiert und betreut:
    • Feedbacktraining im Rollenspiel im 2. Studienjahr
    • Kommunikationstraining mit Simulierten Patienten mit vier Szenarien im 4. Studienjahr
    • Geriatrisches Assessment und Beratungsgespräch mit Simulierten Patienten mit zwei Szenarien im 4. Studienjahr
    • Präoperatives Aufklärungsgespräch mit Simulierten Patienten im Rahmen des Anästhesie-Blockpraktikums im 4. und 5. Studienjahr
    • Telefonische Notfallkonsultation mit Simulierten Patienten mit drei Szenarien im 5. Studienjahr
    • Kommunikationstraining mit Simulierten Patienten mit vier Szenarien im 6. Studienjahr
  • Betreuung von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen im Rahmen der Entwicklungs- und Forschungsprojekte des Instituts.

Weiterbildung

Das IML ist aktiv beteiligt bei verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen:

  • Die Abteilung für Assessment und Evaluation (AAE) führt regelmässig Workshops zu schriftlichen, praktischen und innovativen Prüfungsverfahren durch. Dabei kann es sich um summative fakultäre Prüfungen (eidgenössische Prüfungen, Facharztprüfungen) oder formative Prüfungen (z.B. Arbeitsplatzbasiertes Assessment, Multi-Source Feedback) handeln.
  • Mitarbeitende des IML sind aktiv als Dozierende bei der Weiterbildung Master of Medical Education beteiligt.
    • Im Modul 1: Setting the stage für medical Education, „Fundamentals of Learning“
    • Im Modul 4: Learning Environment, ‚Blended Learning’
    • Im Modul 5: Assessment, ‚Methodological issues’
    • Im Modul 8: Thesis Workshop
  • Die AUM führt Kommunikationskurse an Kongressen und Spitälern durch.
  • Betreuung von Qualifikationsarbeiten in der Weiterbildung
    • Master of Medical Education
    • Dr. med. und PhD