Portrait

Delia Abbühl freut es, in einem so gefragten Bereich tätig zu sein: Ob Designanpassungen, die Pflege des IML-Webshops oder die Mitarbeit in verschiedenen Projekten - die grosse Bandbreite an interessanten Aufgaben motiviert. Sie arbeitet seit Mitte August 2016 am IML.

Was gefällt dir an diesem Beruf?
Ich habe diesen Beruf ausgewählt, weil dieser so vielfältig ist. Ich kann von der Ideenfindung bis zur Publikation eines Produktes alles selbst entwickeln. Heutzutage gehören Multimediaanwendungen zum Alltag und da arbeite ich in einem sehr gefragten Bereich. Aufgrund der Vielfalt habe ich sehr viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und kann mich in die Richtung weiterentwickeln, die mir am meisten Spass macht.

Womit beschäftigst du dich aktuell am IML?
Im Moment arbeite ich an mehreren Projekten. Das wichtigste Projekt ist die Webseite SOREL, die viele Informationen für die Studierenden bezüglich ihres Lernstoffes enthält. Ich bin dafür zuständig, das Design im Code so anzupassen, dass die Website ansprechend wirkt und alles richtig platziert ist. Des Weiteren befasse ich mich mit dem Webshop des IML. Ich pflege die Produkte ein und richte alles den Anforderungen entsprechend ein. Laufend gibt es immer neue Logistik- und Bestellaufträge, die ich erfasse und je nach Priorität ausführe.

Was machst du besonders gerne?
Am liebsten beschäftige ich mich im Moment mit den Designanpassungen von SOREL. Es ist nicht immer einfach, den Code entsprechend abzuändern, aber durch diese Herausforderungen kann ich mich weiterbilden. Der Bereich Design spricht mich in diesem Beruf am meisten an und ich lerne viel dazu.

Was zeichnet das IML als Lehrbetrieb aus?
Im IML gibt es viele unterschiedliche Projekte, die alle Bereiche des Berufes Mediamatiker/in abdecken können. Ich habe viel Abwechslung, da laufend Projekte im Bereich Informatik, Design, Video und normale Büroarbeiten anstehen.

Was gefällt dir besonders in deiner Ausbildung am IML?
Meine Bedürfnisse werden ernstgenommen. Wenn ich mich z. B.  in einem Programm weiterbilden will, teilen die Lehrmeister mit mir ihre Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich. Ebenfalls gefällt mir das Umfeld, weil alle Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen freundlich sind und die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm ist.